02.04.2023: Übungslink für Grundausbildung

Liebe Feuerwehrjugend!

 

Ihr könnt auf der Seite des Landesfeuerwehrverbandes euer Wissen für die GAB-Prüfung überprüfen, bzw online dafür lernen. Einfach hier klicken!

 

Viel Spaß dabei!


29.01.2023: +++ GAB Funkgrundausbildung +++


Zur GAB (Grundausbildung) zur Feuerwehrfrau, bzw zum Feuerwehrmann ist es unter anderem erforderlich zu lernen, wie man richtig über Funk sowohl innerhalb der Feuerwehr, aber auch mit anderen Blaulichtorganisationen kommuniziert. Um den richtigen Umgang mit dem Funkgerät zu erlernen besuchte unsere Feuerwehrjugend, Nicole, Kevin und Jakob nun bereits zum zweiten Mal am Wochenende die Funk-Grundausbildung, die diesmal in Schamberg stattfand. Sowohl der Funkablauf, die Funksprache, als auch die korrekte Durchführung einer Wegbeschreibung wurden erst theoretisch beigebracht und dann in Übungen praktisch durchgeführt, um im Einsatzfall richtig miteinander kommunizieren zu können. Zuletzt wurde das Erlernte mittels einer schriftlichen Überprüfung und einem praktischen Funkspruch abgeprüft. Unsere Jugend bestand diese Ausbildung ausgezeichnet! Wir gratulieren euch....und Danke, dass ihr neben eurem Schulstress dennoch einen  Teil eures kostbaren Wochenendes für eure Ausbildung - um anderen im Notfall helfen zu können - spendet!

Einladung für den 23.12.2022


10.11.2022: Feuerwehrjugend für die Umwelt tätig

Anlässlich der Umwelt- und Klimawoche 2022 erhielt unsere Feuerwehrjugend (FF Oisnitz-Tibisegg und FF St Josef) im Zuge eines Partnerprojektes vom Landesfeuerwehrverband sowie den Landesforstgärten Steiermark Bäume, die im Bereich des Bahnhofes Oisnitz gepflanzt wurden. Ein Dankeschön euch allen; ebenso an die Gemeinde,  Theaterdorf St. Josef mit Bürgermeister Alois Gangl für die Verfügungsstellung des Platzes!

 


08.10.2022: Feuerwehrjugend-Kegelturnier

Am Samstag den 08.10.2022 fand im JUFA Deutschlandsberg das Feuerwehrjugendkegelturnier des Bereiches Deutschlandsberg statt. 

Unserere Jugend war natürlich "live" dabei!


18.09.2022: Wissenstest in Gold der Feuerwehrjugend

JFF Nicole R. und JFM Jakob R. absolvierten heute am 18.09.2022 in Sankt Martin im Sulmtal erfolgreich den "Wissenstest in Gold". Bei diesem Wissenstest sind mehrere Stationen zu absolvieren, bei denen Kenntnisse 

des Aufbaues der Feuerwehrstruktur, über die Dienstgrad in der Feuerwehr, über Geräte und deren Funktionen, sowie allgemeines Wissen über Arbeiten der Feuerwehr bei der Brandbekämpfung, über Zündquellen, Löschmittel, Strukturaufbau einer Mannschaft im Einsatz und schließlich auch die praktische Anwendung des 

Exerzierens abgeprüft werden.

 

Ein Dankeschön an die Ausbildner, Prüfer und Helferlein, die unsere Jugend tatkräftig unterstützt hat!

 

Wir gratulieren den beiden herzlich und freuen uns schon darauf, wenn ihr nach eurer GAB-Ausbildung, die nun bald folgen wird zu uns "Großen" stoßen werdet!


21.-24. Juli 2022: Feuerwehrjugend-Zeltlager in Frauental

Ein paar Impressionen vom Zeltlager der Feuerwehrjugend welches im Zeitraum vom 21.-24. Juli in Frauental stattfand. Unsere Feuerwehrjugend war natürlich live dabei und hatte offensichtlich bei den durchgeführten Bewerben viel Spaß....


08.07.2022: LFJLB in Gnas

Extrem stolz...können wir auf unsere Feuerwehrjugend sein! Es war wirklich faszinierend, wie stahlhart ihre Nerven in Anbetracht des großen Publikums beim Landesfeuerwehrjungend-Leistungsbewerb in Gnas waren. Unsere gemischte Gruppe aus dem Abschnitt 8 konnte ihre Trainingsleistungen um ein Vielfaches übertreffen und schlugen sich wirklich wacker! Morgen geht es weiter - wir wünschen euch noch viel Spaß - ihr habt eure Leistungsabzeichen wirklich verdient!


07.07.2022: Besuch der Volksschule St. Josef

Kurz vor Schulschluss besuchten unsere Feuerwehren (St. Josef und Oisnitz-Tobisegg) die Volksschule St. Josef. Die Kinder durften dabei unsere Ausrüstung begutachten und hatten abschließend bei der "Löschübung" wirklich viel Spaß! 


11.09.2021

Geschafft!

Das Jugend-Bewerbsteam "Lannach-Oisnitz-Blumegg/Teipl" hat sich beim Feuerwehrjugendbewerb 2021 in Preding wacker geschlagen: alle haben das Abzeichen bestanden und erhalten!

Wir gratulieren euch recht herzlich dazu!


03.07.2021

Wir gratulieren!

 

Unsere Feuerwehr-Jugend hat heute erfolgreich ihren Wissenstest bestanden, welcher in Hollenegg abgehalten wurde.

 

 

JFM Nicole R. (Wissenstest in Silber),

 

JFM Jakob R.(Wissenstest in Silber), sowie

 

PFM Stefan L. (WIssenstest in Bronze, Silber und Gold).

 

 

Ein Dankeschön an unsere Jugendbeauftragte, LM d.F. Anna S. für ihre hervorragend geleistete Vorarbeit!


11.01.2020

Am 11.01.2020 besuchte unsere Jugendgruppe unter Begleitung unserer Jugendbetreuer Anna und Kevin unsere Bezirks-Einsatzzentrale "Florian Deutschlandsberg".

"Michi" empfing dort unsere Reisegruppe und führte in der Folge die Exkursion durch das Gebäude.

Erklärt wurden unter anderem der Ablauf einer Notrufentgegennahme, die technischen Hilfsmittel dazu, wie die digitale Verortung dazu erfolgt und wie die jeweils zuständigen Feuerwehren sowie erforderliche Zusatzmittel aktiviert und geführt werden.

Ebenso wurde die Thematik von Aufzeichnungen, Ausfallsicherheit angeschnitten und die Abwicklung eines Probealarmabrufes praktisch vorgeführt.

Natürlich durfte eine Begehung der Anlage, Besichtigung der Löschbereichskarte sowie die Vorstellung der dort im Einsatz befindlichen Fahrzeuge mitsamt ihrer speziellen Ausrüstung nicht fehlen. Zum Abschluss gab es noch eine köstliche Versorgung unserer Jugend, bevor die Heimfahrt wieder angetreten wurde.


16.12.2019 Keksebacken

Am 16.12.2019 traf sich unsere Jugend zum weihnachtlichen Keksebacken. Bei gemütlichem Zusammensein hatten unsere Jungflorianis großen Spaß an der Sache - unter strenger Aufsicht unserer Jugendbetreuer ("Brandwache" sozusagen).

Die Kekse wurden schließlich auch für die bevorstehende Vollversammlung benötigt. Alle Kekse konnte jedoch trotz Aufsicht nicht geliefert werden - verschwand doch so manch ein Keks als Kostprobe....


06.10.2019 Ausflug

Unsere Feuerwehrjugend schickt uns liebe Grüße von ihrem netten kleinen Sonntags-Ausflug! Ganz liebe Grüße auch von uns!


21.09.2019 Wissenstest

+++ Wissenstest und Wissenstestspiel am 21.09.2019 in Frauental +++

Wir gratulieren unserer Feuerwehrjugend zu den erfolgreich bestandenen Wissenstest-Prüfungen!

Alle haben die Prüfungen fehlerfrei(!) bestanden und erhielten nachstehende Abzeichen:

Elena, Magdalena und Angelina: Wissenstest in Gold

Jakob: Wissenstestspiel in Silber,

Auch unsere Jugend aus St. Josef war sehr erfolgreich dabei:

Christoph: Wissenstest in Gold;

Tobias und Johannes: Wissenstest in Bronze

Ein Dankeschön an unsere Jugendbeauftragten für ihr tolles Engagement!


05.09.2019 Jugendübung


Gestern, am 05.09.2019 traf sich unsere Feuerwehrjugend zu einer Übung. Als gelungene Überraschung wurde für unseren Nachwuchs sowohl ein Strohbrand, als auch ein Fettbrand simuliert. Die "Jung-Florianis" durften diese dann mit den richtigen Brandklassen löschen und auch ausprobieren was passiert, wenn man die falsche Brandklasse verwendet....

Anbei ein paar Bilder zur gestrigen Übung...


12.-13.07.2019 Leistungsbewerb

Wacker schlug sich unser Feuerwehrnachwuchs beim 49. Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb, der heuer im Zeitraum vom 12. bis zum 13. Juli in Mautern im Liesingtal stattfand.

Insgesamt waren bei diesem Bewerb rund 3000 "Jung-Florianis" aus der gesamten Steiermark für zwei Tage im sportlichen Einsatz. Es war schön anzusehen, mit welchem Elan, Ehrgeiz und dennoch mit Spaß und Begeisterung unser Nachwuchs bei der Sache war.

Die Jüngsten unserer Wehr, die Feuerwehrjugend 1 (10 - 12 Jährigen), erreichten in der Kategorie "Bronze" den respektablen 131. Platz und in "Silber" den ebenso tollen 51. Platz.

Für die Feuerwehrjugend 2, das sind die 12 - 16 Jährigen aus unserer Reihe, gab es in "Bronze" den 37. Platz und in "Silber" sogar den 19. Platz!

Ein Dankeschön dabei auch an unseren Jugendwart Anna, die ebenso mit viel Enthusiasmus mit unseren Jung-Florianis die Übungen durchführt und sie bestens auf die Bewerbe und weitere Ausbildung vorbereitet!

Anbei einige Fotos von unserer Gruppe aus den Bewerben. Weitere Informationen und Bilder findet ihr ebenso auf der Seiten des Landesfeuerwehrverbandes

https://www.lfv.steiermark.at/Home.aspx und hier 


22.06.2019 Bewerbsteilnahme

Unsere Feuerwehrjugend ist gerade auf dem Weg zum Bereichsjugendleistungsbewerb des BFV Bruck/Mur-Mürzzuschlag (FF Mürzhofen). Wir wünschen euch viel Spaß und halten euch die Daumen!


19.04.2019 Sitzung der Jugend

Ein nettes Foto von unserer Feuerwehrjugend, die sich heute zu einer Sitzung mit ihren Jugendbeauftragten traf um die nächsten Projekte und Ziele zu besprechen, wollen wir euch nicht vorenthalten. Wir danken euch auf diesem Wege auch für eure Begeisterung und dafür, dass ihr auch in euren wohlverdienten Osterferien Zeit für unsere Feuerwehr aufbringt! Ein schönes Osterfest euch allen!



ältere Beiträge:


7.12.2014 Abzeichenübergabe







25.5.2014 Jugendübung in Hötschdorf


22.5.2014 Jugendübung in Hötschdorf

Tauchübung...
Tauchübung...
... nach einem Kübel Wasser
... nach einem Kübel Wasser


Steirischer Frühjahrsputz 2014