18.11.2019 Monatsübung

 

Heute, am 18.11.2019 fand unsere Monatsübung für November statt. Am Programm stand diesmal eine Funkübung:

2 Fahrzeuge waren im Löschbereich Oisnitz-Tobisegg unterwegs und erhielten von der Übungsleitung per Funk Aufträge zu fiktiven Einsatzszenarien, die abzuarbeiten waren. Funkdisziplin, richtige Bedienung des Gerätes, Kartenkunde, aber auch einsatztaktische Überlegungen konnten so von den Kameradinnen und Kameraden unter der Leitung unseres Funkwartes stressfrei geübt werden.


31.10.2019 Gemeinschaftsübung

Am 31.10.2019 führte die FF St Josef i.d. Weststeiermark eine Übung durch, an der wir teilnehmen durften. Übungsannahme war ein Kirchenbrand mit 3 vermissten Personen. Anbei einige Fotos von der Übung.......


30.08.2019 Monatsübung

Am 30.08.2019, um 19:10 Uhr heulte die Sirene der FF Oisnitz-Tobisegg. Der Grund war diesmal ein fiktiver Heizraumbrand, bei dem eine Person vermisst wurde. Als unsere Wehr eintraf, wurde sie durch zahlreiche Gäste der dortigen Siedlung empfangen. Kinder unserer FF-Jugend spielten dabei mit und schildertem dem Einsatzleiter das Unfallgeschehen. Es erging sodann der Auftrag an den Atemschutz zur Menschenrettung, sowie Bekämpfung des Feuers im Heizraum. Den weiteren Kräften wurde der Aufbau einer Löschleitung mit Sicherung des angrenzenden Objektes aufgetragen. Es war eine sehr lehrreiche Übung, die vor kleinen Überraschungen nur so strotzte.....wer dabei war, weiß es....und wer nicht, der hat die Übung leider versäumt! Einige Fotos haben wir aber trotzdem für euch gemacht......


01.07.2019 Monatsübung

Am 01. Juli 2019 fand abermals unsere Monatsübung statt. Diesmal stand ein Verkehrsunfall mit Bergung einer Person aus dem verunfallten Kfz auf dem Programm.....

Video


11.06.2019 Monatsübung

Am 11.06.2019 führte unsere Wehr die Monatsübung für Juni durch. Annahme war ein Scheunenbrand mit Rettung einer Person aus dem Gebäude. Die Übung verlief erfolgreich. Einige Bilder von der Übung anbei....


12.04.2019 Gemeinschaftsübung

Am 12.04.2019 folgten wir einer Einladung der FF Wetzelsdorf zu einer von ihr toll organisierten Gemeinschaftsübung mit der FF St Josef. Am Übungsplan standen ein Wohnhausbrand, sowie die Suche nach zwei vermissten Personen und anschließender Menschenrettung. Während ein Teil unserer Mannschaft bei der Herstellung der Löschleitungen zur Brandbekämpfung und Verhinderung der Ausbreitung auf das Nachbargebäude eingeteilt war, war der andere Teil als Atemschutz zur Menschenrettung eingeteilt. Die Übung konnte erfolgreich abgeschlossen werden und gab es zur Belohnung einen gemütlichen Abschlussabend zu dem uns die Kameraden und Kameradinnen der FF Wetzelsdorf einluden.


30.03.2019 Übung

Heute, am 30.03.2019 fand in den Abendstunden eine Übung für unsere Atemschutzträger statt. Übungsannahme war ein Garagenbrand mit Suche nach einer vermissten Person. Der Trupp konnte die Person (ein echt schwerer Dummy! ) trotz schlechter Sicht (siehe Foto) und einigen Hindernissen rasch lokalisieren und aus dem Gefahrenbereich verbringen. Unsere Sanitäterin übernahm in der Folge die weitere Versorgung. Es mussten dann vom Trupp noch weitere gefährliche Gegenstände aus der Garage verbracht werden. Die Übung wurde insgesamt schließlich erfolgreich beendet.

20.03.2019 Monatsübung

Am 20.03.2019 absolvierte unsere Wehr wieder eine Monatsübung. Am Programm stand diesmal eine Kfz-Bergung (nach simulierten Unfall) in unwegsamen Gelände. Die Vorbereitungen dazu waren wieder sehr aufwändig, wie man an den (leicht bearbeiteten ) Fotos unschwer erkennen kann. Unsere Kameradinnen und Kameraden schlugen sich jedoch wacker und schafften auch diese Herausforderung bravourös...


08.03.2019 Übung

Fleißig und zu später Stunde trainierte unser Nachwuchs aus Oisnitz-Tobisegg gemeinsam mit den Kameradinnen und Kameraden aus Blumegg-Teipl, sowie St. Josef am 08.03.2019 anlässlich der Grundausbildung I vor unserem Rüsthaus....


27.02.-02.03.2019 Erste Hilfe Kurs

Im Zeitraum vom 27.02. bis zum 02.03.2019 fand in unserem Rüsthaus für die Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr sowie der umliegenden Feuerwehren ein Erste Hilfe Kurs statt, bei dem neues Wissen erworben sowie altes Wissen wieder aufgefrischt werden konnte. So können wir wieder Dank dem Engagement unseres Schulungsleiters sowie unserer Sanis "top geschult" zu unseren Einsätzen abgehen!.


21.01.2019 Monatsübung

Bei der gestrigen Nachtübung, an der es zahlreiche Teilnehmer gab, ging es um die richtige Handhabung des Funkgerätes, sowie die Überprüfung sämtlicher Hydranten in unserem Löschbereich.

Falls ihr also verdächtige Taschenlampenlichter gesehen habt....das waren wir...und keine Einbrecher! 😉


28.01.2018 Monatsübung

Diese Monatsübung hatte den Schwerpunkt "Funk" als Fokus.

Es wurden verschiedene realitätsnahe Szenarien als Aufgaben gestellt, welche mit 2 Fahrzeugen und einer Übungsleitstelle ausgeführt wurden.


Übungsannahmen waren:

  • die Erkundung eines Wirtschaftsgebäudes im Vollbrand,
  • einem Waldbrand,
  • einem Küchenbrand,
  • einem Carportbrand.

Es mussten die Einsatzsofortmeldungen, Lagepläne und Pläne für den Löschwasserbezug erstellt und übermittelt werden.
Eine besondere Freude war die rege Teilnahme unserer Feuerwehrjugend. Ein besonderer Dank ergeht an die Organisatoren  dieser perfekt vorbereiteten Übung.


11.11.2017 Monatsübung

Realistische Übungsannahme: Brand im Bereich Kläranlage beim Teich.

Es handelte sich um einen Feuerschalenbrand.

Erschwerend kam hinzu, dass sich 4 Liter Öl in der Feuerschale befanden.

Daher wurde der Brand mit Schaum bekämpft.