28.01.2018 Monatsübung

Diese Monatsübung hatte den Schwerpunkt "Funk" als Fokus.

Es wurden verschiedene realitätsnahe Szenarien als Aufgaben gestellt, welche mit 2 Fahrzeugen und einer Übungsleitstelle ausgeführt wurden.


Übungsannahmen waren:

  • die Erkundung eines Wirtschaftsgebäudes im Vollbrand,
  • einem Waldbrand,
  • einem Küchenbrand,
  • einem Carportbrand.

Es mussten die Einsatzsofortmeldungen, Lagepläne und Pläne für den Löschwasserbezug erstellt und übermittelt werden.
Eine besondere Freude war die rege Teilnahme unserer Feuerwehrjugend. Ein besonderer Dank ergeht an die Organisatoren  dieser perfekt vorbereiteten Übung.


11.11.2017 Monatsübung

Realistische Übungsannahme: Brand im Bereich Kläranlage beim Teich.

Es handelte sich um einen Feuerschalenbrand.

Erschwerend kam hinzu, dass sich 4 Liter Öl in der Feuerschale befanden.

Daher wurde der Brand mit Schaum bekämpft.