27.12.2022: +++ Einsatzmeldung +++

Einsatzort: Löschbereich FF Oisnitz

Eingesetzte Kräfte:

FF Oisnitz mit TLFA 500, MZF, mit 10 Personen

FF Sankt Josef mit TLFA 2000, RLFA 1000 und MTFA mit 14 Personen und 6 Personen in Bereitschaft

"Kanalfein" mit Kamera

21.12.2022: +++ Einsatzmeldung +++

Alarmierung: 21.12.2022, 10:30 Uhr Grund: Katze seit 2 Tagen in Regenschacht. Ort: Lannachbergstraße – Löschbereich Oisnitz Vor Ort stellt sich heraus, dass dies nur ein Regenablauf mit einem Rohrdurchmesser von 150 mm ist. Nach Demontage der Dachrinne konnte man erkennen, dass die Katze in diesem Ablaufrohr, welches in 45 Grad Winkel nach unten ging, durch die Steilheit und Glätte des Rohres nicht nach oben kommen konnte. Nach Telefonaten mit der Baufirma, welche die Wohnanlage errichtet hat, konnten die Regensammelschächte lokalisiert werden. Diese befinden sich in 40-50 Meter Entfernung des Objektes. Nach einem kurzen Telefonat war die Firma "F&K Rohrreinigung" aus Lannach sofort zur Stelle und konnte mittels einer Endoskopkamera die Katze in 2,3 Meter Entfernung lokalisieren. Es wurde ein Seil bis zur Katze vorgeschoben, in der Hoffnung, dass diese selbst aus dem Rohr klettert. Da nach weiteren 2 Stunden (14:30) die Katze keine Anstalten machte, sich nach oben zu bewegen, wurde mit Tierärzten und Tierrettern telefoniert, um Erfahrungen mit solchen Situationen einzuholen. Schlussendlich wurde entschieden, das arme Tier unter möglichster Schonung sanft in die Regenzisterne in 50 Meter Entfernung zu spülen. Dazu stieg ein Feuerwehrmann der FF Oisnitz in entsprechender Ausrüstung in die eiskalte Regenzisterne um die Katze mittels einem Fischkescher abzufangen. Nach einigen Sprühstrahlen konnte das Tier ausgespült werden. Dieses wurde sofort dem anwesenden Tierschutzverein "Dogs, Cats & More" übergeben und sofort zu einem Tierarzt gebracht. 18:30 Uhr: Die Katze ist wohlauf! Ein großer Dank an alle Helfer!

18.08.2022: +++ Unwettereinsätze in Oisnitz-Tobisegg

22.07.2022: +++ Brandeinsatz +++

Am 22.07.2022, um 20:14 Uhr wurden wir - gerade mitten in einer Übung befindlich - zu einem Kleinbrand-Einsatz in Tobisegg gerufen. Es handelte sich glücklicherweise lediglich um ein Lagerfeuer, welches stets unter Kontrolle und bei unserem Eintreffen bereits erloschen war.

Es kamen keine Personen zu Schäden.

Im Einsatz waren:

FF Oisnitz-Tobisegg mit 8 Mann, TLF, MTF,

26.06.2022: +++ technischer Einsatz: Verkehrsunfall +++

FFAm 26.06.2022, um 00:57 Uhr wurden wir von der LLZ Steiermark

zu einem technischen Einsatz gerufen (T10-VU-eingekl Oisnitz Tobisegg / VU - Pkw am Dach)

Wir waren mit 12 Mann, dem TLF sowie MZF im Einsatz.

Die verunglückte Person wurde nach Absicherung der Unfallstelle von den FF-Sanis bis zu Eintreffen von Arzt und Rettung erstversorgt, zeitgleich

ein Brandschutz aufgebaut. Die Suche nach etwaigen weiteren Verunglückten verlief zum Glück negativ.

Die verletzte Person wurde nach Erstversorgung mit dem RK in das UKH Graz eingeliefert.

Die Beschädigte Stromleitung wurde abgesichert und die Energie Steiermark für die Erstmaßnahmen vor Ort unterstützt.

Im Einsatz waren zusätzlich: FF St. Josef, FF Blumegg-Teipl, Polizei, Arzt, Rettung, Energie Steiermark

Einsatzdauer: ~2,5 Stunden

Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

11.05.2022, 16:05 Uhr:    ++++ Brandeinsatz +++

Brandalarm in St. Josef: Zimmerbrand

Einsatzzeit: 2.5 Stunden

Einsatzort: Sankt Josef

Eingesetzte Kräfte:

FF Sankt Josef, FF Ettendorf

FF Oisnitz Tobisegg mit TLF und 7 Mann

Es kamen keine Personen zu Schaden.

16.04.2022: Brandeinsatz

Am Ostersamstag (16.04.2022) kam es zu einem Einsatz unserer Feuerwehr bei einem Osterfeuer....

Es kam zu keinen Schäden - Personen wurden nicht verletzt.

Im Einsatz waren 6 KameradInnen; die Einsatzdauer betrug 1,5 Stunden.

05.03.2022: +++ Einsatzmeldung +++

Am 05.03.2022 fand kurz vor der Wehrversammlung ein technischer Einsatz statt.

Grund: Kfz-Bergung in Tobisegg.

Im Einsatz waren TLF Oisnitz-Tobisegg sowie Polizei.

Es kamen keine Personen zu Schaden.

05.01.2022: +++ Technischer Einsatz  +++

+++ Einsatzmeldung +++

Einsatzbeginn: 05.01.2022, 18:05 Uhr

Technischer Einsatz;  T01-Hilfeleistung, Oisnitz-Tobisegg "Baum auf Stromleitung"

Im Einsatz waren: FF Oisnitz-Tobisegg (8 Mann, TLF u MZF), Energie Steiermark

Ein Baum war im Bereich zwischen Oisnitz und Tobisegg auf Höhe der Müllcontainer quer über die Straße auf die dortige Stromleitung gestürzt. Es wurde in der Folge eine Absicherung des gefährdeten Abschnittes, sowie Verkehrsregelung mit örtlicher Umleitung durchgeführt. Nach Eintreffen des Energieunternehmens konnte der Baum schließlich entfernt werden. Es kam zu keinem Stromausfall und es wurden keine Personen verletzt.

Einsatzende: 05.01.2022, 18:40 Uhr