31.12.2021

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2022!

Es möge ohne Unfälle, Überschwemmungen und Brandereignisse verlaufen.

Bleibt vor allem gesund!

 

Eure Wehr!

 

PS: Die neuesten Informationen zu SIlvesterknallern sowie Feuerwekskörpern findet ihr unter anderem unter diesem Link


24.12.2021: Weihnachtsgrüße

Wir wünschen euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest!

 

Ein großes Dankeschön für eure Unterstützung im Lauf des Jahres!

 

Bleibt gesund und rutscht unfallfrei ins neue Jahr 2022, dass euch viel Glück und Gesundheit bringen möge!

 

Eure Feuerwehr Oisnitz-Tobisegg

 

23.12.2021: Friedenslicht aus Bethlehem

Die Feuerwehrjugend Oisnitz-Tobisegg freut sich auf Ihren Besuch beim Rüsthaus.

Das Friedenslicht aus Bethlehem kann ab 17:00 Uhr bei uns abgeholt werden!


09.12.2021: +++ Einsatzmeldung +++

Am 09.12.2021, um 07:18 gab es für unsere Feuerwehr abermals einen technischen Einsatz (T03-VU-Berg-Öl). Ein Kfz kam aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse von der Fahrbahn ab und musste geborgen werden. Der Einsatz verlief ohne weitere Probleme - es kamen keine Personen zu Schaden.

Im Einsatz war unser TLF, sowie das MZF.


03.12.2021: +++ Einsatz nach Verkehrsunfall +++

+++ Einsatzmeldung +++

 

Einsatzbeginn: 03.12.2021, 01:41 Uhr

Technischer Einsatz;  Verkehrsunfall, Pkw in Graben

Im Einsatz waren: FF Oisnitz-Tobisegg (9 Mann, TLF u MZF), sowie FF Stainz mit RLFA und Kran

Es kamen keine Personen zu Schaden

 

Einsatzende: 03.12.2021, 03:15 Uhr


November 2021

Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Tanklöschfahrzeug innen leer aussieht....

Wir haben es letztens extra für euch ausgeräumt! (Und es bei dieser Gelegenheit auch gleich gereinigt und nebenbei gelernt, welche Ausrüstungsgegenstände wohin gehören)

Bei dieser Gelegenheit ein großes DANKE an alle fleißigen Helferinnen! Wir hoffen, dass wir uns aufgrund der Lage bald wieder treffen dürfen....dann putzen wir wieder! 😉😂


05.11.2021: Jugend-Gemeinschaftsübung

Am Freitag den 05.11.2021 fand eine Jugendgemeinschaftsübung unserer Wehr mit der FF St. Josef sowie wissbegierigen Kindern des Ortes statt. Das Thema des Abend waren die Brandklassen sowie das richtige und falsche Bekämpfen verschiedener Brände mit Kleinlöschgeräten. Schlussendlich wurde noch eine Stärkung im Rüsthaus eingenommen und blicken wir auf eine gelungene Übung zurück. Ein Dankeschön an die Helfer die der Jugendwartin unterstützen diese Übung durchzuführen.


04.11.2021: Einsatzübung "Brand in Mehrparteienhaus"

Am 04.11.2021 fand in St. Josef in der Weststeiermark eine Gemeinschaftsübung mit der FF St. Josef statt. Übungsannahme war ein Brand in einem Mehrparteienhaus. Anbei einige Impressionen von der erfolgreichen Übung....


30.10.2021: neuer Atemschutzträger

Wir gratulieren Thomas zur bestandenen Ausbildung zum Atemschutzträger! Er ist nunmehr das 11. Mitglied im Atemschutztrupp unserer Wehr.


25.10.2021: ÖFAST-Überprüfung

Während viele von uns einen gemütlichen Abend verbrachten, absolvierte unser jüngster Atemschutz-Anwärter "Tom" am 25.10.2021 seine erste ÖFAST-Prüfung, die er erfolgreich meisterte. Nun geht's für ihn bereits in dieser Woche zur Atemschutz-Grundausbildung in der Feuerwehrschule in Preding. Wir wünschen ihm viel Erfolg!

 


23.10.2021: Atemschutzleistungsprüfung

Am 23. Oktober 2021 stellten sich 2 Trupps der FF Wald bei Stainz in der Volkschule St. Veit am Vogau der Atemschutzleistungsprüfung der Stufe Bronze und Silber.

Ein Kamerad unserer Wehr, LM Stefan T. durfte dabei einen Trupp unterstützend ergänzen. 

Beide Trupps der Feuerwehr Wald bei Stainz konnten die Atemschutzleistungsprüfung in der jeweiligen Stufe (Bronze und Silber) fehlerfrei absolvieren.

Stefan erkämpfte dabei erfolgreich die Leistungsprüfung in Bronze. Wir gratulieren recht herzlich allen Kameraden zu ihrer Leistung!

Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es auf der Seite des LFV Stmk


24.10.2021: Einladung zum Herbst'ln

Kastanien, Sturm und Bratwürstel gibt es am Sonntag, den 24.10.2021, ab 11:00 Uhr bei unserem Rüsthaus!

Auf Dein Kommen freuen sich die Kameraden und Kameradinnen der FF Oisnitz-Tobisegg!

Es gilt die 3-G-Regel!


20.10.2021: Technischer Einsatz (Ölbindearbeiten)

+++ Einsatzmeldung +++

Am 20.10.2021, um 14:00 Uhr führte unser Wehr im Bereich Tobisgraben bis zur Lannachbergstraße auf einer Länge von ca 2,5km Ölbindearbeiten durch.

 

Die Einsatzdauer betrug 4 Stunden; 6 Mann befanden sich im Einsatz (weitere Bilder in der Rubrik "Einsätze 2021).


16.10.2021: Heißausbildung in Preding

Am 16.10.2021 nahmen Mitglieder unseres Atemschutztrupps an der Heißausbildung in Lebring teil. Anbei einige Fotos von der Übung


11.09.2021: Feuerwehrjugendbewerb in Preding

Geschafft!

Das Jugend-Bewerbsteam "Lannach-Oisnitz-Blumegg/Teipl" hat sich beim Feuerwehrjugendbewerb 2021 in Preding wacker geschlagen: alle haben das Abzeichen bestanden und erhalten!

Wir gratulieren euch recht herzlich dazu!

Anbei einige Impressionen von diesem Bewerb:.....


10.09.2021

Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie sowie den Kameraden der FF Ratten!


01.09.2021: Abschnitssübung in Blumegg

Am 01. September 2021, fand gegen 19:00 Uhr die Abschnittsübung des Abschnittes 8 beim Gasthaus Niggas statt.

Wir nahmen an der Übung teil.


03.07.2021: Wissenstest in Hollenegg

Unsere "Jung-Florianis" sind seit 12:30 Uhr zur Absolvierung des "Wissenstests" nach Hollenegg abgegangen. Wir drücken euch ganz fest die Daumen!

--------------------------------

Update: Wir gratulieren!

Unsere Feuerwehr-Jugend hat heute erfolgreich ihren Wissenstest bestanden, welcher in Hollenegg abgehalten wurde.

 

JFM Nicole R. (Wissenstest in Silber),

JFM Jakob R.(Wissenstest in Silber), sowie

PFM Stefan L. (WIssenstest in Bronze, Silber und Gold).

 

Ein Dankeschön an unsere Jugendbeauftragte, LM d.F. Anna S. für ihre hervorragend geleistete Vorarbeit!

von links nach rechts: PFM Stefan L., JFM Jakob R., JFM Nicole R. sowie LM d.F. Anna S.
von links nach rechts: PFM Stefan L., JFM Jakob R., JFM Nicole R. sowie LM d.F. Anna S.

22.06.2021, 20:49 Uhr: Kfz-Bergung                         (siehe Einsatzbericht)


03.06.2021, 09:42 Uhr: Brandeinsatz                        (siehe Einsatzbericht)


Juni 2021: Zeltfest abgesagt

Leider müssen wir den Umständen nach auch heuer das für Juni geplante Zeltfest absagen.


10.04.2021: ÖFAST-Überprüfung

Auch wenn noch immer noch Einschränkungen bestehen: wir üben weiter für euch! Natürlich unter Einhaltung aller strengen Vorsichtsmaßnahmen! Hier zu sehen unsere Anna bei der Absolvierung der jährlichen Atemschutzüberprüfung, die sie bravourös gemeistert hat, wie auch Manfred und Ernst danach...